4teiliger Niederflur-Gelenk-Triebwagen GT 8N | |||
Wagennummer | 3001 - 3078 | ||
Baujahr | 1993 - 1996 | ||
Hersteller | AEG Schienenfahrzeuge, Nahverkehr und Wagen GmbH, Nürnberg | ||
el. Ausrüstung | Kiepe-Elektrik GmbH, Düsseldorf | ||
Typ | GT 8N | ||
Länge | 35,80 m | ||
Breite | 2,30 m | ||
Höhe | 3,30 m | ||
Eigengewicht | 36,5 t | ||
Sitzplätze ohne Fahrer | 84 (Fahrgastforum-Fahrzeuge bis zu 10 weniger) | ||
Stehplätze | 129 | ||
max. Besetzung | 213 | ||
Motoren | 4x 4 LLA 1354 | ||
Leistung | 4x84 kW (456 PS) | ||
Steuerschalter | Fahr-/Bremsregler Kiepe EFB 202 | ||
Bemerkungen | Sondereinrichtung: MBB
Hublift Tw 3067 nach Unfall verschrottet (2001) |
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weitere Angaben von: | Kiepe Elektrik GmbH | ||
http://www.kiepe-elektrik.de/schienenfahrzeuge/bremen/index.htm | |||
Netzspannung | DC 600 V (+20 %, -30 %) | ||
Radsatzfolge (nach DIN 300 52) | (1A)' + (1A)' + (1A)' + (1A)' | ||
Fahrzeuglänge über alles | 35.860 mm | ||
Wagenkastenlänge über Blech | 35.400 mm | ||
Wagenkastenbreite über Blech | 2.300 mm | ||
Wagenkastenhöhe über SO | 3.300 mm | ||
Fahrwerk-Mittenabstand | 8.600 mm | ||
Fahrwerk-Radsatzabstand | 1.850 mm | ||
Fahrzeugmasse (nach DIN 25 008) | 34 t | ||
Sitzplätze | 82 (85) +1 | ||
Stehplätze (4 Personen pro m²) | 132 (129) | ||
Raddurchmesser neu/abgenutzt | 640 mm / 550 mm | ||
Fahrmotoren-Umrichter | 2 GTO-Direkt-Puls-Wechselrichter Kiepe DPU 202 | ||
Eingangsspannung | DC 600/750 V (+20 %, -30 %) | ||
Ausgangsleistung | 200 kVA 100 % ED | ||
Ausführung | direkt am Netz betriebener Pulswechselrichter | ||
Aufbau | Dachrahmen | ||
Kühlung | fremdbelüftete Kühlkörper | ||
Masse | 445 kg (einschließlich Netzfilter) | ||
Merkmale | - GTO-Technik, Ansteuerung der Treiberstufen über | ||
Lichtleiter | |||
- ruckfreies Anfahr- und Bremsverhalten | |||
- Wirkung der generatorischen Bremse bis zum | |||
Stillstand des Fahrzeuges | |||
- kombinierte Nutz- und Widerstandsbremse | |||
- kontaktfreie Fahr-/Brems-/Richtungsumschaltung | |||
Steuergerät | elektronische Fahr- Bremsregler Kiepe EFB 202 | ||
Aufbau | 2-zeiliger 19"-Einschub | ||
Kühlung | natürliche Konvektion | ||
Anschlussspannung | DC 24 V (+25 %, -30 %) | ||
Ausführung | Betriebsablaufsteuerung über 16 bit- Mikroprozessor: | ||
- Schleuder-/Gleitschutz | |||
- Rückrollsicherung | |||
- Netzrückspeisung mit kontinuierlicher Überwachung | |||
der Netzaufnahmefähigkeit | |||
- Ereignis-/Fehlerspeicher | |||
- Betriebsdatenerfassung/Diagnose/Fehleranalyse | |||
mittels PC | |||
- Datenbusschnittstelle für Kiepe BISS | |||
Fahrmotoren | 4 völlig geschlossene, außenmantelgekühlte Drehstromasynchronmotoren | ||
Typ | Alstom 4 LLA 1354 | ||
Leistung | 84 kW | ||
Nennspannung | 420 V | ||
Nennstrom | 157 A | ||
Nennfrequenz | 60 Hz | ||
Nenndrehzahl | 1.772 min-1 | ||
max. Drehzahl | 4.000 min-1 | ||
Polzahl | 4 | ||
Masse | 490 kg | ||
Datenbus | Bord-Informations- und Steuersystem Kiepe BISS | ||
für den Datentransfer zwischen Antrieb und Nebenverbrauchern zum Fahrerstand mit zentraler Störmeldung und Diagnose. | |||
Bordnetz | Bordnetzumrichter Kiepe BNU 136 | ||
3 AC 380/220 V, 50 Hz, 7 kVA | |||
DC 24 V, 150 A | |||