4teiliger Niederflur-Gelenk-Triebwagen GT 8N
Wagennummer 3001 - 3078
Baujahr 1993 - 1996
Hersteller AEG Schienenfahrzeuge, Nahverkehr und Wagen GmbH, Nürnberg
el. Ausrüstung Kiepe-Elektrik GmbH, Düsseldorf
Typ GT 8N
Länge 35,80 m
Breite 2,30 m
Höhe 3,30 m
Eigengewicht 36,5 t
Sitzplätze ohne Fahrer 84 (Fahrgastforum-Fahrzeuge bis zu 10 weniger)
Stehplätze 129
max. Besetzung 213
Motoren 4x 4 LLA 1354
Leistung 4x84 kW (456 PS)
Steuerschalter Fahr-/Bremsregler Kiepe EFB 202
Bemerkungen Sondereinrichtung: MBB Hublift
Tw 3067 nach Unfall verschrottet (2001)
weitere Angaben von: Kiepe Elektrik GmbH
http://www.kiepe-elektrik.de/schienenfahrzeuge/bremen/index.htm 
Netzspannung DC 600 V (+20 %, -30 %)
Radsatzfolge (nach DIN 300 52) (1A)' + (1A)' + (1A)' + (1A)'
Fahrzeuglänge über alles 35.860 mm
Wagenkastenlänge über Blech 35.400 mm
Wagenkastenbreite über Blech 2.300 mm
Wagenkastenhöhe über SO 3.300 mm
Fahrwerk-Mittenabstand 8.600 mm
Fahrwerk-Radsatzabstand 1.850 mm
Fahrzeugmasse (nach DIN 25 008) 34 t
Sitzplätze 82 (85) +1
Stehplätze (4 Personen pro m²) 132 (129)
Raddurchmesser neu/abgenutzt 640 mm / 550 mm
Fahrmotoren-Umrichter 2 GTO-Direkt-Puls-Wechselrichter Kiepe DPU 202
Eingangsspannung DC 600/750 V (+20 %, -30 %)
Ausgangsleistung 200 kVA 100 % ED
Ausführung direkt am Netz betriebener Pulswechselrichter
Aufbau Dachrahmen
Kühlung fremdbelüftete Kühlkörper
Masse 445 kg (einschließlich Netzfilter)
Merkmale - GTO-Technik, Ansteuerung der Treiberstufen über
  Lichtleiter
- ruckfreies Anfahr- und Bremsverhalten
- Wirkung der generatorischen Bremse bis zum
  Stillstand des Fahrzeuges
- kombinierte Nutz- und Widerstandsbremse
- kontaktfreie Fahr-/Brems-/Richtungsumschaltung
Steuergerät elektronische Fahr- Bremsregler Kiepe EFB 202
Aufbau 2-zeiliger 19"-Einschub
Kühlung natürliche Konvektion
Anschlussspannung DC 24 V (+25 %, -30 %)
Ausführung Betriebsablaufsteuerung über 16 bit- Mikroprozessor:
- Schleuder-/Gleitschutz
- Rückrollsicherung
- Netzrückspeisung mit kontinuierlicher Überwachung
  der Netzaufnahmefähigkeit
- Ereignis-/Fehlerspeicher
- Betriebsdatenerfassung/Diagnose/Fehleranalyse
  mittels PC
- Datenbusschnittstelle für Kiepe BISS
Fahrmotoren 4 völlig geschlossene, außenmantelgekühlte Drehstromasynchronmotoren
Typ Alstom 4 LLA 1354
Leistung 84 kW
Nennspannung 420 V
Nennstrom 157 A
Nennfrequenz 60 Hz
Nenndrehzahl 1.772 min-1
max. Drehzahl 4.000 min-1
Polzahl 4
Masse 490 kg
Datenbus Bord-Informations- und Steuersystem Kiepe BISS 
für den Datentransfer zwischen Antrieb und Nebenverbrauchern zum Fahrerstand mit zentraler Störmeldung und Diagnose.
Bordnetz Bordnetzumrichter Kiepe BNU 136
3 AC 380/220 V, 50 Hz, 7 kVA
DC 24 V, 150 A