BSAG-Linie 1
Stand: 24.01.2009 Alle Angaben ohne Gewähr!

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Geschichte der Linie 1 ab 1967
Datum Streckenführung
18.06.1967 Eröffnung mit dem Streckenverlauf
Arsterdamm - Domsheide - Hauptbahnhof - Kirchbachstr. - Neue Vahr-Süd - Blockdiek, Düsseldorfer Str.
07.10.1968 Verlängerung Blockdiek - Osterholz, Züricher Str.
07.10.1973 Verlängerung über Huckelriede nach Kattenturm-Mitte - Arsten. Stillegung des Abschnittes Huckelriede - Arsterdamm.
24.05.1998 Neue Streckenführung Huchting - Am Brill - Hauptbahnhof - Kirchbachstr. - Neue Vahr-Süd - Osterholz.

Betrieb

1. Linienverlaufsskizze (Quelle: BSAG)


Die Linienverlaufsskizze zum Download (Adobe Acrobat Reader, 983 KB)

2. Besondere Linienführungen
Linie Linienverlauf Betriebszeit
N1 Osterholz - Hauptbahnhof - Roland-Center Nachtlinie, täglich 0.00, 0.30, 1.30, 3.45, 4.30, am Wochenende durchgehend, auf Mo-Fr. 1.30 und 3.45 zum Flughafendamm statt Roland-Center
1S Osterholz - Hauptbahnhof, weiter als 1E bis Westerstraße (bei LED-Anzeigen "Alte Neustadt"). mo - fr. ca. 5.30 - 8.15 Uhr
1E Hauptbahnhof - Osterholz, kommen als 1E von Westerstr. - Domsheide mo - fr. ca. 6.00 - 9.00 Uhr
1E bis Neue Vahr, kommen von Arsten, Borgfeld, Hünefeldstr. täglich Einrückfahrten der Linien 4, 6
4E Neue Vahr - Kirchbachstr. - Horn-Lehe, Borgfeld bzw. Arsten täglich, Ausrücker für Linie 4
6E Neue Vahr - Universität bzw. Hünefeldstr. mo - fr. Ausrücker für Verstärkungsfahrten Linie 6

3. Takte und Kurse
Linie Takt Anzahl Kurse von Betriebshof Bemerkung
1 10-Min-Takt 12 Vahr, Neustadt tlw. Linienwechsel mit Linie 1S in Osterholz
1 20-Min-Takt 6 Vahr, Neustadt -
1S/1E morgens 20-Min-Takt 4 Vahr, Neustadt Linienwechsel mit Linie 1 in Osterholz

Streckenbeschreibung mit Bildern
(Text: Torsten Hancke)
Die Linie 1 beginnt am Roland-Center am Rande des Ortsteils Huchting in einer ellipsenförmigen Schleife mit einem Überholgleis und einem Abstellgleis. Das Überholgleis wird über eine lang vorgezogene Weiche mit Parallelgleis (Gleisverschlingung) durch die Schleifenkurve erreicht.
Tw 3051 in der Wendeschleife Roland-Center	. Foto: Ingo Teschke
Tw 3552+Bw 3752 Roland-Center. Foto: Ingo Teschke
Fototipp: Bis 13.00 Uhr guter Sonnenstand für Ausfahrt Roland-Center

Nach Verlassen der Schleife verläuft die Strecke zunächst in einem großen Bogen durch die freie "Natur" und wechselt dann parallel zur Bundesstr. 75 auf eine Hochbrücke.
Tw 3058 kurz vor Roland-Center. Foto: Ingo Teschke
Tw 3077 auf der Brücke über die neue Ochtum kurz nach Norderländer Str. Foto: Ingo Teschke
Auf der Brückenstrecke in Höhe Norderländer Str. Foto: Ingo Teschke
An der Gelsenkirchener Str. endet der 1976 eröffnete niveaufreie Abschnitt, und es wird wieder das Straßenniveau erreicht.
Neue Gleistrasse an der Gelsenkirchener Str., 18.09.2005. Foto: Ingo Teschke
Ab hier wird bis zur Hochschule Bremen im Straßenraum gefahren. Dieser Abschnitt wird sein Gesicht in den nächsten Jahren komplett verändern. In der Duckwitzstr. wird eine Hochbrücke der neuen BAB 281 die Gleise überspannen, hier soll ein eigener Bahnkörper entstehen. Die Langemarckstr. wird gerade zu einer „modernen Straßenbahn“ mit Kaphaltestellen und Asphaltbelag umgestaltet.
Tw 3548 Pappelstr. Foto: Ingo Teschke
Ab der Hochschule Bremen geht es auf hochgelegtem Bahnkörper in Mittellage einer Einfallstraße über die Knotenpunkte „Westerstr“, „Am Brill“ zum Hauptbahnhof.
Tw 3059 Am Wall. Foto: Ingo Teschke
Tw 3559+3722 Fahrschule zw. Rembertistr. und Hauptbahnhof. Foto: Martin Kursawe
Vom Hauptbahnhof geht es zunächst wieder auf eigenem Bahnkörper in Mittellage zur Rembertistr., hier wechselt die Strecke in Seitenlage einer Einbahnstr. zum Knotenpunkt „Am Dobben“. Hier macht die Linie 1 einen scharfen Linksknick in die Schwachhauser Heerstraße, die bis zur Hollerallee noch nicht umgebaut ist. Daher muss hier der Straßenraum mit dem Individualverkehr geteilt werden.
Tw 3056 kurz nach Am Dobben. Foto: Ingo Teschke
Zwischen Am Dobben und Parkstr. Foto: Ingo Teschke
Zwischen Hollerallee und St.-Joseph-Stift, 05.05.2005. Foto: Ingo Teschke
Ab der Hollerallee geht es auf dem 2001/2003 erstellten Hochbahnkörper zur Kirchbachstr., wo sich die Linien 1 und 4/5 verzweigen.
Die Linie 1 biegt hier rechts in Richtung Vahr ab, bis zur Kurfürstenallee zunächst wieder in Mittellage auf separatem Gleiskörper. Ab Kurfürstenallee wechselt die Strecke auf Schotterbahnkörper in Seitenlage der Konrad-Adenauer-Allee, vorbei an einer Sportanlage und Kleingärten.
An der Julius-Brecht–Allee wird mit einer 90-Grad-Linkskurve die Neue Vahr erreicht. Ab hier prägen Großwohnsiedlungen der 50er und 60er Jahre das Bild, und die Straßenbahnstrecke verläuft auf eingezäuntem Schotterbahnkörper im Mittelstreifen der Kurt-Schumacher-Allee bis zur Dietrich-Bonhoeffer Str. Ab dort wird für eine Haltestelle im Straßenraum der Geschwister-Scholl-Str. gefahren, wo der Btf. Neue Vahr erreicht wird.
Tw 3075 Polizeipräsidium. Foto: Ingo Teschke
Das Einfahrtdreieck des Btf. Vahr liegt am Anfang der niveaufreien Hochgleis-Strecke (gebaut für eine U-Bahn), die 1967/68 eröffnet wurde. Die Strecke verläuft über sechs Haltestellen abwechselnd im Geländeniveau und über Hochbrücken. Den Abschluss der Reise bildet die eingleisige Schleife "Züricher Str.", die über zwei Abstellgleise verfügt. Zwischen den Graubündener Str. und Züricher Str. befindet sich der einzige beschrankte Bahnübergang im Netz der BSAG.
Tw 3072 passiert den Bahnübergang Pollsdamm. Foto: Ingo Teschke
Tw 3060 verlässt die Wendeschleife Züricher Str. Foto: Ingo Teschke

Geplante Erweiterungen:

Verlängerung Roland-Center - Mittelshuchting
Verlängerung Osterholz - Weserpark - Mahndorf

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