BSAG-Linie 2
Stand: 18.06.2005 Alle Angaben ohne Gewähr!

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Geschichte der Linie 2 ab 1967
Datum Streckenführung
seit 1926 Gröpelingen - Walle - Utbremen - Brill - Domsheide/Markt - Ostertor - Steintor - Hastedt - Sebaldsbrück
1971 Verlegung der Strecke in die St.-Magnus-Str./Wartburgstr. mit neuer Haltestelle Wartburgstr.

Betrieb

1. Linienverlaufsskizze (Quelle: BSAG)


Die Linienverlaufsskizze zum Download (Adobe Acrobat Reader, 550 KB)

2. Besondere Linienführungen
Linie Linienverlauf Betriebszeit
2E Gröpelingen - Domsheide - Wulwesstr., weiter als 10E nach Gröpelingen. mo - fr. morgens, zwei Fahrten
2E Osterholz - Am Dobben - Wulwesstr. - Domsheide - Gröpelingen mo - fr. im Winterplan ca. 16.00 - 18.00 Uhr
2E Hünefeldstr. - Domsheide - Sebaldsbrück mo - fr. Einrücker von Verstärkungsfahrten Linie 6, ab Hünefeldstr. 9.52, 17.42, 18.02
3E Sebaldsbrück - Georg-Bitter-Str. - Weserwehr und zurück täglich Ein- und Ausrückfahrten zur Linie 3

3. Takte und Kurse
Linie Takt Anzahl Kurse von Betriebshof Bemerkung
2+10 je Linie 10-Min-Takt 23 Gröpelingen, Sebaldsbrück Linienwechsel mit Linie 10 mo-fr in Gröpelingen, sa. in Sebaldsbrück
2+10 je Linie 20-Min-Takt 11 Gröpelingen, Sebaldsbrück Linienwechsel mit Linie 10 in Sebaldsbrück
2E/10E morgens 2 Fahrten 2 Gröpelingen -
1E/2E nachmittags Winter 20-Min-Takt 6 Gröpelingen, Vahr, Sebaldsbrück -

Streckenbeschreibung mit Bildern
(Text: Torsten Hancke)
Die Linien 2 und 10 beginnen im Betriebshof Gröpelingen, der über zwei Gleisschleifen für die Linien 3 und 2/10 verfügt. Tw 3532+Bw 3732 Abfahrt Gröpelingen. Foto: Ingo Teschke
Tw 3548+Bw 3748 Einfahrt Gröpelingen. Foto: Ingo Teschke
Die Linien 2 und 10 folgen ab der Ausfahrt des Betriebshofes Gröpelingen dem sogenannten "Heerstraßenzug" durch Gröpelingen, Walle und Utbremen. Die Strecke liegt in Mittellage der Straße, die Haltestellen sind mit Inseln in Mittellage ausgeführt. Der Gleiskörper wurde im Zuge der 1. Beschleunigungsmaßnahmen 1989 abschraffiert, aber nicht hochgelegt. Die Lindenhofstr. wurde 1998 im Zuge des Sanierungsprogramms Gröpelingen zu einer Kaphaltestelle umgebaut.
Tw 3023 Lindenhofstr., 21.05.2005. Foto: Ingo Teschke
Tw 3525+Bw 3725 als 1E Moorstr., 01.12.2003. Foto: Ingo Teschke
Tw 3558+Bw 3754 Linie 2 Waller Friedhof, 20.10.2003. Foto: Ingo Teschke
An der Waller Friedhof befindet sich eine Zwischenwendeschleife, die aus beiden Richtungen angefahren, aber nur in Richtung Stadt verlassen werden kann. Die Bebauung ist von sog. Bremer Häusern geprägt. Tw 3528 zwischen Gustavstr. und Utbremer Str., 21.05.2005. Foto: Ingo Teschke
An der Utbremer Str. macht die Strecke einen Rechtsknick in die St.-Magnus-Str., um dann gleich wieder nach links in die Wartburgstr. abzubiegen. In diesem Bereich wird als "richtige Straßenbahn" gefahren. Am Gleisdreieck Haferkamp, wo sich die Linien 2 und 10 trennen, beginnt die kurze Strecke, die ausschließlich von der Linie 2 befahren wird. Auf Rasengleis in Seitenlage einer Wohnstraße mit 50er-Jahre-Wohnblöcken wird das Gleisdreieck Lloydstr. erreicht. Ab hier führt ein Schotterbahnkörper unter den Brücken des Nord-West-Schnellstraßenknotens hindurch.
Tw 3004 zwischen Haferkamp und Lloydstr., 01.05.2005. Foto: Ingo Teschke
Tw 3528+Bw 3728 Lloydstr. Foto: Ingo Teschke
Tw 3001 Lloydstr., 01.05.2005. Foto: Ingo Teschke
Tw 3025 zwischen Doventor und Lloydstr., 01.05.2005. Foto: Ingo Teschke
An der Doventor zweigt das Betriebsgleis in Richtung Doventorsteinweg/Hauptbahnhof ab, während die Linie 2 nach rechts zur Faulenstr. abbiegt. Kurz danach wird ein weiteres Gleisdreieck passiert, bei dem die Linie 3 seit Dezember 2006 Richtung Überseestadt abzweigt.
Tw 3016 Faulenstr. Foto: Ingo Teschke
Auf abschraffiertem Gleis wird an der Am Brill die Fußgängerzone in der Hutfilterstr. bzw. Obernstraße erreicht, die bis zum Knotenpunkt Domsheide durchfahren wird. Die Obernstraße liegt direkt vor Bremens größtem Kaufhaus (Karstadt). Anschließend passieren die Linien 2 und 3 Bremens historisches Stadtzentrum, den Marktplatz. Die Linien fahren dabei direkt zwischen der Rolandstatue und dem historischen Rathaus.
Tw 3020 verlässt die Fußgängerzone Hutfilterstr./Obernstr. Richtung Gröpelingen, 10.04.2005. Foto: Ingo Teschke
Tw 3032 in der Fußgängerzone Obernstr./Hutfilterstr. Richtung Gröpelingen, 21.05.2005. Foto: Ingo Teschke
Die Haltestelle Obernstraße liegt im Stadtzentrum direkt vor dem Karstadt-Kaufhaus. 21.05.2005. Foto: Ingo Teschke
DAS Bremer Fotomotiv: Tw 3012 vor dem Rathaus, 02.04.2005. Foto: Ingo Teschke
Auch im Winter eine Augenweide: Tw 3010 zwischen Roland und Rathaus, 02.03.2005. Foto: Martin Kursawe
Tw 3004 Markt. Foto: Ingo Teschke
Die Fußgängerzone endet am großen Umsteigepunkt Domsheide, wo es auch Gleisverbindungen zu den hier kreuzenden Linien 4, 6 und 8 gibt.
Tw 3029 beim Gerichtsgebäude, 14.05.2005. Foto: Ingo Teschke
Tw 3012 vor dem alten Polizeihaus, 14.05.2005. Foto: Ingo Teschke
Tw 3528+Bw 3728 an der Hst. Theater am Goetheplatz, 14.05.2005. Foto: Ingo Teschke
Ab Domsheide wird zunächst das alte Gerichtsgebäude und das frühere Polizeipräsidium passiert, bevor das Szeneviertel Ostertor/Steintor auf enger Trasse durchfahren wird. Hier gibt es nur eine Trasse für Individualverkehr, Bahn und Fahrradverkehr. Die Haltestellen wurden immerhin in den letzten Jahren, bis auf die später eingerichtete Wulwesstr., in Kaphaltestellen umgebaut. Die Stecke ist hier von vielen Kneipen und kleinen Geschäften geprägt. An der Sielwall (Gleisdreieck) vereinigen sich die Linien 2 und 10 wieder, an der St.-Jürgen-Str. zweigen diese beiden Linien nach links in den Straßenzug "Am Schwarzen Meer" ab, während die Linie 3 geradeaus zur Hamburger Str. weiterfährt. Die folgende Strecke durch die östliche Vorstadt und Hastedt ist von engen Kurven geprägt. Nahe der Am Hulsberg gibt sogar ein Begegnungsverbot, und die Haltestellen sind wie in alter Zeit auf der Fahrbahn. Am Straßenrand wechseln sich Wohnblöcke und alte Bremer Häuser ab.
Tw 3534+Bw 3734 Bei den drei Pfählen. Foto: Ingo Teschke
Das Gleisdreieck Bennigsenstr. (Betriebsstrecke zur Linie 3) wurde erst 2001 neu angelegt. Hier wurden auch Haltestelleninseln gebaut, und die Ludwig-Quidde-Str. erhielt Kaphaltestellen.
Tw 3002 Bennigsenstr. Foto: Ingo Teschke
Ab der Malerstr. verläuft die Strecke dann wieder abschraffiert in Mittellage einer Hauptstraße, zwischen den Föhrenstr. und Bhf. Sebaldsbrück wird in einer engen S-Kurve der Zeppelin-Eisenbahntunnel durchfahren.
Tw 3005 an der Umsteigestelle Föhrenstr., 07.08.2005. Foto: Ingo Teschke
Tw 3020 durchfährt den Zeppelintunnel, 18.05.2005. Foto: Ingo Teschke
Ab der Trinidadstr. wurde mit dem Bau des „Hemelinger Tunnels“ (Autobahnzubringer) eine neue abgeteilte Trasse für die Bahnen gebaut. Diese führt bis zum Btf. Sebaldsbrück, wo die Linien 2 und 10 in einer zweigleisigen Schleife derzeit vor der Wagenhalle enden.
Tw 3530+Bw 3730 Ankunft Sebaldsbrück, 30.04.2005. Foto: Martin Kursawe
Wagenhalle Sebaldsbrück, Heimat der BSAG-Museumswagen. 16.08.2005 anlässlich der VDVA-Tagung. Foto: Ingo Teschke
Tw 3007 verlässt die Endstelle Sebaldsbrück, 24.04.2005. Foto: Ingo Teschke

Geplante Erweiterungen:

Verlängerung Sebaldsbrück - Osterholzer Heerstr.

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