BSAG-Linie 3
Stand: 24.01.2009 Alle Angaben ohne Gewähr!

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Geschichte der Linie 3 ab 1967
Datum Streckenführung
1949 - Dez. 1962 Gröpelingen - Hafenrand - Europahafen - Brill - Domsheide/Markt - Ostertor - Steintor - Peterswerder - Weserwehr
19.12.1962 - 02.12.2006 Gröpelingen - Hafenrand - Doventor - Brill - Domsheide/Markt - Ostertor - Steintor - Peterswerder - Weserwehr
seit 02.12.2006 Gröpelingen - Hafenrand - Überseestadt/Europahafen - Brill - Domsheide/Markt - Ostertor - Steintor - Peterswerder - Weserwehr

Betrieb

1. Linienverlaufsskizze bis 02.12.2006 (Quelle: BSAG)


Die Linienverlaufsskizze zum Download (Adobe Acrobat Reader, 542 KB)

2. Besondere Linienführungen
Linie Linienverlauf Betriebszeit
3S Gröpelingen - ohne Halt bis: Hansator - Lloydstr. - Brill - Domsheide - weiter als 10E. mo-fr. 6.30 - 9.15 Uhr
3E Sebaldsbrück - Georg-Bitter-Str. - Weserwehr und zurück täglich Ein- und Ausrückfahrten zum Btf. Sebaldsbrück

3. Takte und Kurse
Linie Takt Anzahl Kurse von Betriebshof Bemerkung
3 10-Min-Takt 9 Gröpelingen, Sebaldsbrück -
3 20-Min-Takt 5 Gröpelingen, Sebaldsbrück -
3S 20-Min-Takt 3 Gröpelingen zurück als 10E

Streckenbeschreibung mit Bildern
(Text: Torsten Hancke)
Die Linie 3 verlässt den Btf. Gröpelingen zur Hafenrandstr., die in den 80er Jahren komplett erneuert und teilweise neu trassiert wurde. Dabei wurde die Straßenbahntrasse auf Schotterbahnkörper in den Mittelstreifen der durchgehend vierspurigen Straße verlegt.
Tw 3018 Kap-Horn-Str. Im Hintergrund der Btf. Gröpelingen, 21.05.2005. Foto: Ingo Teschke
Die Umgebung der Strecke ist von Industrie und Hafenanlagen geprägt, Wohnhäuser sind nur vereinzelt zu sehen. An der Use Akschen passiert die Linie 3 den Space Park, "Deutschlands größter Indoor-Erlebnispark", der im Jahr 2004 für neun Monate geöffnet hatte. Heute befindet sich hier das Einkaufszentrum "Waterfront"
Tw 3004 Use Akschen, 11.09.2005. Foto: Ingo Teschke
Tw 3010 Goosestr., 09.04.2005. Foto: Ingo Teschke
Zwischen den Emder Str. und Waller Ring wurden im Gleis Sedummatten verlegt, da das Schottergleis durch Flugpartikel einer nahegelegenen Getreidemühle häufig zuwucherte.
Tw 3515 zwischen Emder Str. und Waller Ring, 21.05.2005. Foto: Ingo Teschke
Zwischen den Elisabethstr. und Hansator passiert die Linie 3 die sogenannte "Waller Welle", eine Bepflanzung des Deichs mit Narzissen.
Tw 3033 Grenzstr. Links die
Fototipp: Etwa Anfang April blühen die Narzissen, so dass die Bahnen der Linie 3 neben der Waller Welle fotografiert werden können. Die Sonne steht bis ca. 11.30 Uhr gut.

Am Gleisdreieck Hansator biegt die Linie 3 nach Süden in die Überseestadt ab. Auf eigenem Gleiskörper, der als Rasengleis ausgeführt ist, erreicht die Linie 3 nach ca. 500 Metern die Europahafen vor der Fa. Kellogg's. Rechter Hand passierte sie dabei den Schuppen 1 und das Hafenbecken des Europahafens. Danach biegt die Linie 3 nach links in die Straße "Auf der Muggenburg" ein. Hier benutzt die Hafenbahn das stadteinwärtige Gleis der Linie 3 mit. Dieser Gleisbereich ist als Vier-Schienen-Gleis ausgeführt und signaltechnisch zwischen Eisenbahn und Straßenbahn gesichert. Eine Weichenverbindung zwischen Eisenbahn und Straßenbahn existiert nicht. Auch dieser Teil der Strecke ist als Rasengleis ausgeführt und passiert dabei die Eduard-Schopf-Allee, bevor die Hafenbahn nach insgesamt ca. 800 Metern ausgefädelt wird. Viele Bilder von dieser Strecke können auf der Sonderseite zur Eröffnung der Strecke eingesehen werden. Nach Unterqueren der Eisenbahn Bremen - Oldenburg und der B75 trifft die Linie 3 nahe der Haltestelle Faulenstraße auf die Linie 2, mit der sie den gemeinsamen Weg durch die Innenstadt nimmt.
Tw 3016 Faulenstr. Foto: Ingo Teschke
Auf abschraffiertem Gleis wird an der Am Brill die Fußgängerzone in der Hutfilterstr. bzw. Obernstraße erreicht, die bis zum Knotenpunkt Domsheide durchfahren wird. Die Obernstraße liegt direkt vor Bremens größtem Kaufhaus (Karstadt). Anschließend passieren die Linien 2 und 3 Bremens historisches Stadtzentrum, den Marktplatz. Die Linien fahren dabei direkt zwischen der Rolandstatue und dem historischen Rathaus.
Tw 3020 verlässt die Fußgängerzone Hutfilterstr./Obernstr. Richtung Gröpelingen, 10.04.2005. Foto: Ingo Teschke
Tw 3032 in der Fußgängerzone Obernstr./Hutfilterstr. Richtung Gröpelingen, 21.05.2005. Foto: Ingo Teschke
Die Haltestelle Obernstraße liegt im Stadtzentrum direkt vor dem Karstadt-Kaufhaus. 21.05.2005. Foto: Ingo Teschke
DAS Bremer Fotomotiv: Tw 3012 vor dem Rathaus, 02.04.2005. Foto: Ingo Teschke
Auch im Winter eine Augenweide: Tw 3010 zwischen Roland und Rathaus, 02.03.2005. Foto: Martin Kursawe
Tw 3004 Markt. Foto: Ingo Teschke
Die Fußgängerzone endet am großen Umsteigepunkt Domsheide, wo es auch Gleisverbindungen zu den hier kreuzenden Linien 4, 6 und 8 gibt.
Tw 3029 beim Gerichtsgebäude, 14.05.2005. Foto: Ingo Teschke
Tw 3012 vor dem alten Polizeihaus, 14.05.2005. Foto: Ingo Teschke
Tw 3528+Bw 3728 an der Hst. Theater am Goetheplatz, 14.05.2005. Foto: Ingo Teschke
Ab Domsheide wird zunächst das alte Gerichtsgebäude und das frühere Polizeipräsidium passiert, bevor das Szeneviertel Ostertor/Steintor auf enger Trasse durchfahren wird. Hier gibt es nur eine Trasse für Individualverkehr, Bahn und Fahrradverkehr. Die Haltestellen wurden immerhin in den letzten Jahren, bis auf die später eingerichtete Wulwesstr., in Kaphaltestellen umgebaut. Die Stecke ist hier von vielen Kneipen und kleinen Geschäften geprägt. An der Sielwall (Gleisdreieck) vereinigen sich die Linien 2, 3 und 10 wieder, an der St.-Jürgen-Str. verlässt die Linie 3 den Weg der Linie 2 und 10. Ab der St.-Jürgen- Str. befährt die Linie 3 die Hamburger Straße, die während der letzten Jahre komplett zu einer „modernen Straßenbahn“ umgestaltet wurde. An dieser Strecke liegt auch das Weserstadion, das an der nächsten erreicht wird. Nach Schluss von Veranstaltungen im Weserstadion verkehren von dort Einsetzwagen, die dort aufgereiht werden. Bei Fußballspielen kommen in der Regel 13 E-Wagen zum Einsatz.
Fußball-E-Wagen stehen bereit an der Hst. Weserstadion, 14.05.2005. Foto: Ingo Teschke
Tw 3020 Nienburger Str. Foto: Ingo Teschke
Die Gleise liegen in der Straßenmitte, in „Flüsterasphalt“ eingebettet, daneben ein rot unterlegter Fahrradweg, dann ein Parkstreifen. Die Haltestellen sind als Kaphaltestellen ausgeführt. Am Straßenrand überwiegen wieder die typischen „Bremer Häuser“. Obwohl keine eigene Trasse vorhanden ist , kommen die Bahnen wegen der Ampelansteuerung und Schraffuren vor Kreuzungen (Bahn überholt wartenden Verkehr) zügig voran. An der Georg Bitter Str. wird das Gleisdreieck zur Betriebsstrecke zu den Linien 2 und 10 erreicht. Die Strecke wird für Einrückfahrten zum Btf. Sebaldsbrück und für den Sonderverkehr zum Stadion regelmäßig benutzt.
Tw 3520 Fußball-E-Wagen Georg-Bitter-Str. Foto: Ingo Teschke
Tw 3021 zwischen Hohwisch und Weserwehr, 11.05.2005. Foto: Ingo Teschke
Nach einer weiteren Haltestelle wird die Endschleife Weserwehr erreicht. Sie verfügt über ein Überholgleis und wird nach Eigenkreuzung im Uhrzeigersinn befahren. Hier kann bahnsteiggleich von und zu den Buslinien 40/41 in die östlichen Stadtteile umgestiegen werden. In der Mitte der Schleife befinden sich die Warteplätze für die Busse. Es ist geplant, die Linie 3 später ab hier in Richtung Hemelingen zu verlängern.
Linie 3 und zwei Fußball-E-Wagen Wendeschleife Weserwehr, 14.05.2005. Foto: Ingo Teschke

Geplante Erweiterungen:

Verlegung durch die Überseestadt

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