BSAG-Linie 6
Stand: 29.10.2005 Alle Angaben ohne Gewähr!

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Geschichte der Linie 6 ab 1967
Datum Streckenführung
18. Juni 1967 Die Linien 5 und 6, die vorher die Liniennummern 15 und 16 trugen, verbleiben auf ihren Streckenführungen Flughafen - Domsheide - Hauptbahnhof - Kulenkampffallee (Linie 5) und Grolland - Brill - Hauptbahnhof - Riensberg (Linie 6).
26. September 1976 Die Linie 6 wird über Grolland nach Huchting zum Roland-Center verlängert.
23. Mai 1998 Die Linie 5 bekommt am Flughafen eine neue Streckenführung. Die alte Trasse an der Ostseite des Flughafendamms inklusive der alten Schleife wird aufgegeben. Dafür eine neue Trasse durch die im Entstehen befindliche Airport-Stadt, direkt vorbei am Flughafengebäude zur neuen Endstelle HÜnefeldstr.
24. Mai 1998 Neue Streckenführungen für die Linien 5 und 6 (weitere Änderungen zur Linie 5 siehe Seite der Linie 4). Die Linie 6 verkehrt Flughafen - Domsheide - Hauptbahnhof - Riensberg.
10. Oktober 1998 Die Linie 6 wird über Riensberg zur Universität/Klagenfurter Str. verlängert.

Betrieb

1. Linienverlaufsskizze (Quelle: BSAG)


Die Linienverlaufsskizze zum Download (Adobe Acrobat Reader, 378 KB)

2. Besondere Linienführungen
Linie Linienverlauf Betriebszeit
6 Flughafen - Domsheide - Wulwesstr. - Am Dobben - Hauptbahnhof Frühkurse täglich um 4.30 Uhr sowie sonntags um 5.30 und 6.30 Uhr (jeweils Ankunft Hbf)
6 Flughafen - Domsheide - Hauptbahnhof - Riensberg mo - fr. morgens vereinzelte Fahrten, sa. bis 7.30, so. bis 8.30 Uhr
6E Bürgerpark - Hauptbahnhof - Domsheide - Flughafen mo - fr. zu Beginn der HVZ morgens (Richtung Flughafen) und zum Ende der HVZ freitags nachmittags (Richtung Bürgerpark)
6E Hauptbahnhof - Domsheide - Hünefeldstr. von Btf. Vahr, Sebaldsbrück und Gröpelingen mo - fr. Ausrückfahrten für Verstärkungsfahrten
6E Hauptbahnhof - Domsheide - BSAG-Zentrum von Arsten, Borgfeld, Osterholz, Huchting, Kulenkampffallee, Universität täglich Einrückfahrten zum Btf. Neustadt
6E Domsheide - Hauptbahnhof - Universität mo - fr. Verstärkungsfahrten zu Vorlesungsbeginn von Gröpelingen (als 3S), Arsten (nur im Winter) und BSAG-Zentrum
1E/8E BSAG-Zentrum - Westerstr. - Huchting täglich Ausrückfahrten nach Huchting (teilweise Nachtabstellung)
4E BSAG-Zentrum - Leibnizplatz - Arsten/Borgfeld täglich Ausrückfahrten nach Arsten bzw. Borgfeld
8E BSAG-Zentrum - Domsheide - Kulenkampffallee täglich Ausrückfahrten zur Kulenkampffallee

3. Takte und Kurse
Linie Takt Anzahl Kurse von Betriebshof Bemerkung
6 5-Min-Takt 19 Neustadt, Vahr, Gröpelingen zu Vorlesungszeiten
6 10+5+5-Min-Takt 14 Neustadt, Vahr vorlesungsfreie Zeit
6 10-Min-Takt 9 Neustadt -
6 20-Min-Takt 5 Neustadt -

Streckenbeschreibung mit Bildern
(Text: Torsten Hancke)
Die Linie 6 beginnt in der Schleife Am Biologischen Garten. Die Schleife ist zweigleisig und wird gegen den Uhrzeigersinn befahren. Es ist die die einzige Schleife im Netz, die nicht über eine direkte Haltestelle verfügt. Die Endhaltestelle Klagenfurter Str. ist etwa 150m entfernt. Diese wird über einen Rasengleisbahnkörper in Mittellage erreicht.
Die nächste UNI/Zentralbereich befindet sich in einem Fußgängerbereich im Zentrum des Unicampus. Dort befindet sich eine imposante Glashalle und eine Fußgängerbrücke. Hier wird der Gleisbereich auch von den Omnibuslinien 21, 28 und 32 benutzt.
Tw 3038 kurz nach Universität/Zentralbereich Richtung Flughafen. Foto: Ingo Teschke
An der Universität/Naturwissenscahften 1 macht die Linie 6 eine enge Linkskurve und wechselt in Seitenlage der Universitätsallee. Auf diesem Abschnitt wurde Infundo-Rasengleis verwendet. Nach einer weiteren scharfen Kurve, diesmal nach rechts, wird die Berufsbildungswerk erreicht. Nach einem signalgesicherten Übergang wird in einem Tunneltrog mit Betonfahrbahn die DB-Strecke Bremen-Hamburg unterquert, um dann auf einer Rasengleistrasse durch freies Gelände den Stadtteil Riensberg zu erreichen. Hier befindet sich eine aus Richtung Stadt befahrbare Wendeschleife, die morgens während der beginnenden Hauptverkehrszeit sowie sonnabends und sonntags für kurzgeführte Fahrten benutzt wird.
Tw 3077 zwischen DB-Unterführung und Riensberg Richtung Flughafen. Foto: Ingo Teschke
Im Stadtteil Riensberg liegen die Schienen auf Schotter in Mittellage einer Hauptstr. mit vielen Wohnblöcken.
Tw 3070 Emmastr. Richtung Flughafen. Foto: Ingo Teschke
An der H.-H.-Meier-Allee wechselt die Trasse in Seitenlage einer Einbahnstr. Hier wurde Rasengleis verwendet, es gibt hier einige Überfahrten zu Privatgrundstücken und Einmündungen, weshalb auf diesem Abschnitt die einzige Läutetafel im BSAG-Netz steht.
Tw 3037 kurz vor H.-H.-Meier-Allee Richtung Universität. Foto: Ingo Teschke
Tw 3043 Linie 6 in Höhe Joseph-Haydn-Str., 29.10.2005. Foto: Ingo Teschke
Fototipp: Die Strecke der Linie 6 in Höhe Joseph-Haydn-Str. bietet ein tolles Farbenspiel mit den Bäumen und dem Rasengleiskörper. Der Sonnenstand ist ab ca. 12.00 Uhr geeignet, stadteinwärts fahrende Bahnen aufzunehmen (ideal um ca. 16.00 Uhr). Interessante Motive gibt es im Frühjahr (frisches Grün), Herbst (Laubfärbung) und Winter (Schnee).

Kurz vor der Brahmsstr., wo sich der Abzweig der Linie 8 befindet, schwenkt die Trasse ins Straßenniveau der Wachmannstr. mit ihren vielen kleinen Geschäften und Bremer Häusern. Im Jahr 2005 wurde diese Strecke zu einer „modernen Straßenbahn“ mit Flüsterasphalt und Kaphaltestellen ausgebaut.
Tw 3557+Bw 3757 Linie 6 in der Wachmannstr. kurz vor Am Stern, 28.10.2005. Foto: Ingo Teschke
An der Am Stern wird mit Ampelsicherung ein Kreisverkehr durchfahren, dann geht es auf hochgelegter Trasse, die auch von der Buslinie 24 und Regiobussen befahren wird, weiter in Richtung Hauptbahnhof. Von rechts schließt die Betriebsstrecke vom Bürgerpark an, bevor die Gleise des Hauptbahnhofs im Gustav-Deetjen-Tunnel unterfahren werden. Dann wird mit einer scharfen Rechtskurve die Hauptbahnhof erreicht.
Tw 3071 kurz vor Blumenthalstr. Richtung Flughafen. Foto: Ingo Teschke
Tw 3039 Blumenthalstr. Richtung Huchting. Foto: Ingo Teschke
Ab Hauptbahnhof schlängeln sich die Bahnen der Linien 4, 6 und 8 zusammen mit den Buslinien 24 und 25 durch die enge Bahnhofstraße zum Herdentor.
Haltestelle Herdentor, 01.05.2005. Foto: Ingo Teschke
Einfahrt Sögestr., 01.05.2005. Foto: Ingo Teschke
Über die Herdentor und Schüsselkorb (Kaphaltestelle) wird die Innenstadt passiert. Danach wird die Violenstraße erreicht, die über einen hochgelegten Gleiskörper verfügt. An der Domsheide wird zunächst das alte Gerichtsgebäude passiert, und über zwei direkt nebeneinander liegende Gleisdreiecke wird die Domsheide (Hauptumsteigepunkt) erreicht. Die Haltestelle befindet sich schon in der Balgebrückstraße, wo sich kurz eine zwischen den Richtungsgleisen liegende eingleisige Abstellanlage befindet.
Es schließt sich eine der beiden innerstädtischen Weserquerungen, über die Straßenbahnen verkehren, an. Zwischen den beiden Brücken liegt die Wilhelm-Kaisen-Brücke. Stadtauswärts liegt hier eine vorgezogene Weichenzunge zum Abzweig der Linie 8 unmittelbar an der Haltestelle. Die Linie 8 zweigt dann am Gleisdreieck Osterstraße ab, während die Linien 4 und 6 geradeaus weiterfahren. Kurz danach wird der Leibnizplatz erreicht, wo die Linie 4 links ins Buntentor abzweigt, während die Linie 6 geradeaus die Friedrich-Ebert-Str. befährt. Hier fährt sie als klassische Straßenbahn in einer vierspurigen Straße, wobei der Gleisbereich vom Individualverkehr mitbenutzt wird. An der Gastfeldstr. ist eine Schutzampel installiert, an der Schleiermacherstr. gibt es eine Haltestelleninsel. Kurz vor der BSAG-Zentrum liegt das Gleisdreieck zur Zufahrt zum Btf. Neustadt und zur BSAG-Servicewerkstatt. Die Haltestelle liegt direkt vor dem BSAG-Verwaltungsgebäude.
Tw 3027 am BSAG-Zentrum. Foto: Ingo Teschke
Die Linie 6 fährt von hier aus auf Rasengleis in Seitenlage der Flughafenallee durch eine deutlich überhöhte Kurve in Richtung Flughafen. Die Flughafen liegt unmittelbar vor dem Empfangsgebäude und verfügt über eine imposante Stahldachkonstruktion.
Linie 6 direkt vor dem Flughafengebäude, 19.06.2005. Foto: Ingo Teschke
Nach kurzer Fahrt auf Sedumstrecke zwischen Hotel und Flughafengebäuden wird dann die End- Hünefeldstr. neben dem Werksgelände von AIRBUS erreicht. Daran schließt sich ein Überholgleis und die Wendeschleife an. Besonderheit: Die Fahrzeuge der Linie 6 sind größtenteils mit Briefkästen der Deutschen Post AG, die hier durch das Fahrpersonal geleert werden, ausgerüstet.

Geplante Erweiterungen:

Für die Linie 6 gibt es keine Erweiterungsplanungen.

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