BSAG-Linie 10
Stand: 18.06.2005 Alle Angaben ohne Gewähr!

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Geschichte der Linie 10 ab 1967
Datum Streckenführung
seit 1965 Waller Friedhof - Utbremen - Haferkamp - Falkenstr. - Hauptbahnhof - Dobben - Steintor - Hulsberg - Bennigsenstr. - Georg-Bitter-Str. (zurück über Hamburger Str.)
1971 Verlegung der Strecke in die St.-Magnus-Str./Wartburgstr. mit neuer Haltestelle Wartburgstr.
1975 Gröpelingen - Walle - Utbremen - Haferkamp - Falkenstr. - Hauptbahnhof - Dobben - Steintor - Hulsberg - Hastedt - Sebaldsbrück

Betrieb

1. Linienverlaufsskizze (Quelle: BSAG)


Die Linienverlaufsskizze zum Download (Adobe Acrobat Reader, 548 KB)

2. Besondere Linienführungen
Linie Linienverlauf Betriebszeit
10E Humboldtstr./Am Dobben/Hauptbahnhof nach Gröpelingen. mo - fr. morgens, kommen von 2E, 3S, 1S oder 6E
1E Gröpelingen - Hauptbahnhof, weiter als Linie 1 nach Osterholz mo - fr. im Winterplan ca. 15.00 - 17.00 Uhr
10E/2E Gröpelingen - Hauptbahnhof - Humboldtstr., weiter als Linie 2 nach Gröpelingen mo - fr. im Winterplan ca. 12.00 - 15.00 Uhr, 17.15 Uhr.
6E Sebaldsbrück - Hauptbahnhof, weiter als Linie 6 zur Hünefeldstr. mo - fr. Ausrückfahrten zur Linie 6E

3. Takte und Kurse
Linie Takt Anzahl Kurse von Betriebshof Bemerkung
2+10 je Linie 10-Min-Takt 23 Gröpelingen, Sebaldsbrück Linienwechsel mit Linie 2 mo-fr in Gröpelingen, sa. in Sebaldsbrück
2+10 je Linie 20-Min-Takt 11 Gröpelingen, Sebaldsbrück Linienwechsel mit Linie 2 in Sebaldsbrück
10E/2E mittags Winter 20-Min-Takt 4 Gröpelingen -
1E/2E nachmittags Winter 20-Min-Takt 6 Gröpelingen, Vahr, Sebaldsbrück -

Streckenbeschreibung mit Bildern
(Text: Torsten Hancke)
Die Linien 2 und 10 beginnen im Betriebshof Gröpelingen, der über zwei Gleisschleifen für die Linien 3 und 2/10 verfügt. Tw 3532+Bw 3732 Abfahrt Gröpelingen. Foto: Ingo Teschke
Tw 3548+Bw 3748 Einfahrt Gröpelingen. Foto: Ingo Teschke
Die Linien 2 und 10 folgen ab der Ausfahrt des Betriebshofes Gröpelingen dem sogenannten "Heerstraßenzug" durch Gröpelingen, Walle und Utbremen. Die Strecke liegt in Mittellage der Straße, die Haltestellen sind mit Inseln in Mittellage ausgeführt. Der Gleiskörper wurde im Zuge der 1. Beschleunigungsmaßnahmen 1989 abschraffiert, aber nicht hochgelegt. Die Lindenhofstr. wurde 1998 im Zuge des Sanierungsprogramms Gröpelingen zu einer Kaphaltestelle umgebaut.
Tw 3023 Lindenhofstr., 21.05.2005. Foto: Ingo Teschke
Tw 3525+Bw 3725 als 1E Moorstr., 01.12.2003. Foto: Ingo Teschke
Tw 3558+Bw 3754 Linie 2 Waller Friedhof, 20.10.2003. Foto: Ingo Teschke
An der Waller Friedhof befindet sich eine Zwischenwendeschleife, die aus beiden Richtungen angefahren, aber nur in Richtung Stadt verlassen werden kann. Die Bebauung ist von sog. Bremer Häusern geprägt. Tw 3528 zwischen Gustavstr. und Utbremer Str., 21.05.2005. Foto: Ingo Teschke
An der Utbremer Str. macht die Strecke einen Rechtsknick in die St.-Magnus-Str., um dann gleich wieder nach links in die Wartburgstr. abzubiegen. In diesem Bereich wird als "richtige Straßenbahn" gefahren. Ab Gleisdreieck Haferkamp, wo sich die Linien 2 und 10 trennen, folgt die Linie 10 dem Doventorsteinweg in Mittellage auf abschraffierter Trasse. Am Arbeitsamt ( Doventorsteinweg) befindet sich ein Gleisdreieck zur Betriebsstrecke zu den Linien 2 und 3.
Tw 3016 als umgeleitete Linie 2 Doventorsteinweg, 05.05.2005. Foto: Ingo Teschke
Die Linie 10 biegt hier links ab, um dann vor dem Bundeswehrhochhaus gleich wieder rechts in die Falkenstr. einzubiegen. Hier befindet sich seit Anfang der 90er Jahre Bremens 1. Rasengleisstrecke in Mittellage.
Tw 3011 zwischen Daniel-von-Büren-Str. und Falkenstr., 05.05.2005. Foto: Ingo Teschke
An der Falkenstr. ist der Abzweig in die Bürgermeister-Smidt-Str. Ab hier wird über Hauptbahnhof bis zur Am Dobben die Strecke der Linie 1 mitbenutzt.
Tw 3559+3722 Fahrschule zwischen Rembertistr. und Hauptbahnhof. Foto: Martin Kursawe
Vom Hauptbahnhof geht es zunächst wieder auf eigenem Bahnkörper in Mittellage zur Rembertistr., hier wechselt die Strecke in Seitenlage einer Einbahnstr. zum Knotenpunkt „Am Dobben“.
Die Haltestellenanlage Am Dobben wird dann nach rechts in die gleichnamige Straße verlassen. Dem Verlauf der Straße folgt die Linie 10 im Straßenniveau, bis am Ende das Gleisdreieck Sielwall erreicht wird.
Tw 3520+Bw 3720 als Stadion-E-Wagen kurz nach Am Dobben, 02.04.2005. Foto: Ingo Teschke
Hier biegt die Linie 10 links ab und erreicht damit wieder die Route der Linie 2, mit der sie gemeinsam bis Sebaldsbrück fährt. An der St.-Jürgen-Str. zweigen diese beiden Linien nach links in den Straßenzug "Am Schwarzen Meer" ab, während die Linie 3 geradeaus zur Hamburger Str. weiterfährt. Die folgende Strecke durch die östliche Vorstadt und Hastedt ist von engen Kurven geprägt. Nahe der Am Hulsberg gibt sogar ein Begegnungsverbot, und die Haltestellen sind wie in alter Zeit auf der Fahrbahn. Am Straßenrand wechseln sich Wohnblöcke und alte Bremer Häuser ab.
Tw 3534+Bw 3734 Bei den drei Pfählen. Foto: Ingo Teschke
Das Gleisdreieck Bennigsenstr. (Betriebsstrecke zur Linie 3) wurde erst 2001 neu angelegt. Hier wurden auch Haltestelleninseln gebaut, und die Ludwig-Quidde-Str. erhielt Kaphaltestellen.
Tw 3002 Bennigsenstr. Foto: Ingo Teschke
Ab der Malerstr. verläuft die Strecke dann wieder abschraffiert in Mittellage einer Hauptstraße, zwischen den Föhrenstr. und Bhf. Sebaldsbrück wird in einer engen S-Kurve der Zeppelin-Eisenbahntunnel durchfahren.
Tw 3005 an der Umsteigestelle Föhrenstr., 07.08.2005. Foto: Ingo Teschke
Tw 3020 durchfährt den Zeppelintunnel, 18.05.2005. Foto: Ingo Teschke
Ab der Trinidadstr. wurde mit dem Bau des „Hemelinger Tunnels“ (Autobahnzubringer) eine neue abgeteilte Trasse für die Bahnen gebaut. Diese führt bis zum Btf. Sebaldsbrück, wo die Linien 2 und 10 in einer zweigleisigen Schleife derzeit vor der Wagenhalle enden.
Tw 3530+Bw 3730 Ankunft Sebaldsbrück, 30.04.2005. Foto: Martin Kursawe
Wagenhalle Sebaldsbrück, Heimat der BSAG-Museumswagen. 16.08.2005 anlässlich der VDVA-Tagung. Foto: Ingo Teschke
Tw 3007 verlässt die Endstelle Sebaldsbrück, 24.04.2005. Foto: Ingo Teschke

Geplante Erweiterungen:

Verlängerung Sebaldsbrück - DaimlerChrysler

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