Linie 1 Roland-Center - Mittelshuchting
Stand: 30.04.2005 Alle Angaben ohne Gewähr!

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Status und Entwicklung der Planung
Datum Aktivitäten
08.04.2005 Beschluss der Baudeputation der Bremischen Bürgerschaft. Verlängerung der Linie 1 nach Mittelshuchting hat hohe Priorität. Baubeginn soll 2009, Fertigstellung 2011 sein.
2004 Politischer Streit um die Streckenführung in Kirchhuchting. Die Alternative "Kirchhuchtinger Landstr." wird letztlich aufgrund des geringeren Nutzen-Kosten-Faktors nicht weiterverfolgt. Stattdessen soll die Linie 1 die BTE-Trasse mitbenutzen.
1998 Vorstellung der Idee im "BSAG-Zielnetz" unter Priorität 1
1976 Bei Verlängerung der damaligen Linie 6 wird verkündet, dass die Verlängerung zur Brüsseler Str. bis 1985 realisiert wird ...

Streckenbeschreibung

Quelle und Copyright: Bremer Straßenbahn AG
Die Linienverlaufsskizze zum Download (Adobe Acrobat Reader, 1,2 MB)

(Text: Ingo Teschke)
Die Verlängerung der Linie 1 beginnt am Roland-Center, dessen Gelände geradewegs verlassen wird. Es folgt ein sehr kurzer Abschnitt auf der Kirchhuchtinger Landstraße, danach biegen die Linien 1 und 8 in den Willakedamm ein. Nach ca. 300 Metern verschwenkt die Strecke nach links auf die Trasse der Bremen-Thedinghauser Eisenbahn (BTE-Trasse). Dieser Abschnitt wird zweigleisig ausgebaut, wobei ein Mischverkehr zwischen Straßenbahn und Eisenbahn ermöglicht wird. Daher wird die Strecke nach EBO (Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung) konzessioniert werden. Auf diesem Abschnitt säumen vereinzelt Mehrfamilienhäuser, aber auch viele Einfamilienhäuser und Kleingärten die Strecke. Nach ca. 500 Metern, in Höhe der Heinrich-Plett-Allee, verzweigt die Strecke. Die Linie 8 wird weiter auf der BTE-Trasse Richtung Stuhr fahren, während die Linie 1 einen scharfen Rechtsbogen macht und auf die Heinrich-Plett-Allee einschwenken wird. Auf der heute großzügig ausgebauten Straße, die überwiegend von Mehrfamilienhäuser der 50er/60er Jahre umgeben ist, erhält die Bahn einen eigenen Gleiskörper in Mittellage und bedient die Haltestellen Delfter Str. und Sodenmatt. Nach Überqueren der Schnellstraße nach Delmenhorst wird die Haltestelle Flämische Straße und kurz danach die Endstelle Brüsseler Str. erreicht. An der Ankunftshaltestelle erhält die Linie 1 ein Überholgleis. Die Wendeschleife (180-Grad-Bogen) wird direkt auf der Kreuzung angelegt, und eine Signalisierung ermöglicht den Bahnen ein zügiges Wenden auf der Straßenkreuzung. Die Abfahrtshaltestelle befindet sich dann wieder in der Heinrich-Plett-Allee. An der Brüsseler Str. bestehen Umsteigemöglichkeiten zu den Bussen Richtung Delmenhorst und Bahnhof Huchting.

Fotos vor Baubeginn


Willakedamm, Blick Richtung Kirchhuchtinger Landstraße. 30.04.2005, Foto: Ingo Teschke


BTE-Trasse, Blick Richtung Willakedamm. 30.04.2005, Foto: Ingo Teschke


Abzweigstelle SL 1/8 kurz vor Heinrich-Plett-Allee. 30.04.2005, Foto: Ingo Teschke


Heinrich-Plett-Allee, Höhe Delfter Str. Von links wird SL 1 aus Richtung Roland-Center auf die Straße einschwenken. 30.04.2005, Foto: Ingo Teschke


Heinrich-Plett-Allee zwischen Delfter Str. und Sodenmatt. 30.04.2005, Foto: Ingo Teschke


Blick auf die Haltestelle Flämische Str. 30.04.2005, Foto: Ingo Teschke


Kurz vor Brüsseler Str., Blickrichtung Flämische str. 30.04.2005, Foto: Ingo Teschke


Auf diesem Kreuzungsbereich wird SL 1 wenden. 30.04.2005, Foto: Ingo Teschke


Fotos während der Bauphase

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