Linie 1 Osterholz - Weserpark - Mahndorf
Stand: 01.05.2005 Alle Angaben ohne Gewähr!

Zurück zur Übersicht - Status und Entwicklung der Planung - Streckenbeschreibung - Fotos vor Baubeginn - Fotos während der Bauphase

Status und Entwicklung der Planung
Datum Aktivitäten
26. März 2012 Eröffnung bis Nußhorn
30.04.2010 Baubeginn
08.04.2005 Beschluss der Baudeputation der Bremischen Bürgerschaft. Verlängerung der Linie 1 nach Mittelshuchting hat hohe Priorität. Baubeginn soll 2009, Fertigstellung 2011 sein.
1998 Vorstellung der Idee im "BSAG-Zielnetz" unter Priorität 1

Streckenbeschreibung

Quelle und Copyright: Bremer Straßenbahn AG
Die Linienverlaufsskizze zum Download (Adobe Acrobat Reader, 1,4 MB)

(Text: Ingo Teschke)
Die Verlängerung der Linie 1 beginnt an der heutigen Wendeschleife, die im Zuge der Verlängerung voraussichtlich aufgegeben wird. Die Bahn erreicht künftig geradlinig parallel zur Walliser Straße die Haltestelle und biegt dann 90 Grad nach links in die St.-Gotthard-Str. Deren Straßenverlauf folgt sie über Engadiner Str. in die Otto-Brenner-Allee, wo sie eine eigenen Gleiskörper erhalten wird. Die Erschließung des Hochhaus-Viertels Tenever erfolgt durch die Neuwieder Str. und Tenever-Zentrum. Am Ende der Otto-Brenner-Allee wird die Osterholzer Heerstraße überquert. Dieser Kreuzungsbereich wird in naher Zukunft noch weiter ausgebaut, wobei geplant ist, dort die ersten Gleise mitzuverlegen. Die Straßenbahn wird dabei so geführt, dass sie der Hans-Bredow-Str. in Seitenlage folgt. Im Bereich des Einkaufszentrums Weserpark erhält sie eine Haltestelle, die deutlich näher am Eingang liegt als die heutige Bushaltestelle. Die Linie 1 folgt dann weiter der Hans-Bredow-Str. bis zur heutigen Busendstelle Nusshorn und führt dann geradewegs weiter durch die heute unbebaute Fläche bis zum Ehlersdamm. Durch eine neue Bahnunterführung unter der Bahnstrecke Sagehorn - Dreye wird die Endstelle Bahnhof Mahndorf erreicht, die direkt an der Bahnstrecke Bremen - Hannover liegt. Durch Verschiebung des DB-Bahnhofs Mahndorf in diesen Bereich wird ein Tür-an-Tür-Umsteigen zwischen der Linie 1 und den Nahverkehrszügen von Verden nach Bremen ermöglicht.

Fotos vor Baubeginn


In diesem Bereich der Wendeschleife Züricher Str. beginnt die Neubaustrecke, 05.05.2005, Foto: Ingo Teschke


St.-Gotthard-Str., kurz vor Züricher Str. 05.05.2005, Foto: Ingo Teschke


Engadiner Str., Blickrichtung Mahndorf, 05.05.2005, Foto: Ingo Teschke


Engadiner Str., Blickrichtung Züricher Str. 01.05.2005, Foto: Ingo Teschke


Zwischen Engadiner Str. und Neuwieder Str., Blickrichtung Züricher Str. 05.05.2005, Foto: Ingo Teschke


Neuwieder Str., Blickrichtung Mahndorf, 05.05.2005, Foto: Ingo Teschke


Kurz nach Neuwieder Str., Blickrichtung Züricher Str. 05.05.2005, Foto: Ingo Teschke


Zwischen Tenever-Zentrum und Neuwieder Str., Blickrichtung Mahndorf, 05.05.2005, Foto: Ingo Teschke


Tenever. 01.05.2005, Foto: Ingo Teschke


Kreuzung Hans-Bredow-Str./Osterholzer Heerstr., 01.05.2005, Foto: Ingo Teschke


Hans-Bredow-Str., Blickrichtung Weserpark. 01.05.2005, Foto: Ingo Teschke


Hans-Bredow-Str., Blickrichtung Tenever. 01.05.2005, Foto: Ingo Teschke


Einkaufszentrum Weserpark. 01.05.2005, Foto: Ingo Teschke


Kurz vor Nusshorn, Blickrichtung Weserpark. 01.05.2005, Foto: Ingo Teschke


Kurz nach Nusshorn, Blickrichtung Mahndorf. 18.06.2005, Foto: Ingo Teschke


Wendeschleifenbereich Bahnhof Mahndorf. Im Hintergrund die Bahn Bremen-Hannover. 01.05.2005, Foto: Ingo Teschke


Fotos während der Bauphase


Erste Gleisverlegungen an der Kreuzung Hans-Bredow-Str./Werner-Steenken-Str., 10.11.2007, Foto: Ingo Teschke


Erste Gleisverlegungen an der Kreuzung Hans-Bredow-Str./Werner-Steenken-Str., 10.11.2007, Foto: Ingo Teschke


Erste Gleise an der Kreuzung Hans-Bredow-Str./Osterholzer Heerstr., 19.04.2008, Foto: Ingo Teschke


Erste Gleise an der Kreuzung Hans-Bredow-Str./Osterholzer Heerstr., 19.04.2008, Foto: Ingo Teschke

Für weitere Fotos suchen Sie bitte im Forum "Bremer Nahverkehrs-Net(z)" unter dem Stichwort "Baustellenreport".