Linie 4 Borgfeld - Lilienthal/Falkenberg
Stand: 09.04.2011 Alle Angaben ohne Gewähr!

Zurück zur Übersicht - Status und Entwicklung der Planung - Streckenbeschreibung - Fotos vor Baubeginn - Fotos während der Bauphase

Status und Entwicklung der Planung
Datum Aktivitäten
Mai 2011 Geplanter Spatenstich am 06.05.2011 um 11.00 Uhr
Februar 2011 Erste Arbeiten mit Baumfällungen und Vorbereitungen an der neuen Flutbrücke in Borgfeld zeigen auf, dass der Bau beginnt
Januar 2011 Der Gemeinderat Lilienthal stimmt der Finanzierung zum Bau der Linie 4 zu
Oktober 2008 Planfeststellungsbeschluss
November 2007 Vorbehaltlich der endgültigen Bestätigung der neuen standardisierten Bewertung (der Faktor liegt vorläufig bei 1,26) stimmen der Gemeinderat Lilienthal und die Baudeputation Bremen dem Bau der Linie 4 zu.
Dezember 2005 Folgender Zeitplan wird im Weser-Kurier veröffentlicht:
Anfang April 2006: Einleitung des Planverfahrens
Oktober 2006: Beschluss über das Finanzierungskonzept
Mitte - Ende 2007: Planfeststellungsbeschluss
Ende 2007: Ausschreibung
Juli 2008: Baubeginn
Oktober 2005 Unter frühzeitiger Beteiligung der Bürger wurden die vorgelegten Pläne in 93 Punkten geändert. Es wird zu eingleisigen Streckenabschnitten kommen. Mit den Änderungen soll das Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden.
Anfang 2005 Das Land Niedersachsen macht eine hohe Finanzierungszusage.
Ende 2004 Der Gemeinderat Lilienthals regiert nicht mehr länger gegen die Bürgermeinung und beschließt die Wiederaufnahme des Planfeststellungsverfahrens.
Mitte 2004 Ein angestrengtes Bürgerbegehren für die Wiederaufnahme des Planfeststellungsverfahrens wird aus verwaltungstechnischen Gründen von den Gegner der Linie 4 gestoppt.
Stattdessen gibt es eine unverbindliche Bürgerbefragung, mit der die Gegner der Linie 4 das Projekt endgültig stoppen möchten. Mit deutlicher Mehrheit und bei einer hohen Beteiligungsquote stimmen die Bürger Lilienthals klar für den Weiterbau der Linie 4.
Mitte 2003 Eine Bürgerinitiative für die Linie 4 sowie die BSAG werben vehement für die Fortsetzung des Planfeststellungsverfahrens.
Ende 2002 Die Linie 4 fährt in Bremen nach Borgfeld. Nach einem Wechsel der Gemeinderatsmehrheit beschließt der Gemeinderat, den "Doppelbeschluss" wieder aufzuheben und nur noch die Umgehungsstraße zu bauen. Das laufende Planfeststellungsverfahren wird gestoppt.
ca. 2000 "Doppelbeschluss" im Lilienthaler Gemeinderat: Bau der Umgehungsstraße und Bau der Linie 4 durch die Ortsmitte Lilienthals. Lilienthal drängt Bremen, endlich mit der Verlängerung nach Borgfeld zu beginnen. Das Planfeststellungsverfahren beginnt.
ca. 1990 Die Gemeinde Lilienthal beauftragt die BSAG mit der Durchführung von Planungen zur Verlängerung der Linie 4 nach Falkenberg. In Bremen wurde der Bau der Linie 4 gerade beschlossen.

Streckenbeschreibung

Quelle und Copyright: Bremer Straßenbahn AG
Die Linienverlaufsskizze zum Download (Adobe Acrobat Reader, 1,2 MB)

(Text: Ingo Teschke)
Die Linie 4 folgt auf kompletter Länge dem Verlauf der heutigen Buslinie 30. Zunächst folgt die Bahn auf bremischen Gebiet dem Hauptstraßenzug, der von hohen alten Bäumen gesäumt ist. Kurz vor der Wümmebrücke wird künftig die Ortsumgehungsstraße Lilienthal nach links verzweigen, so dass die Ortsdurchfahrt Lilienthal künftig dem Anlieger- und Einkaufsverkehr sowie der Straßenbahn vorbehalten ist. Die Bahn wird geradeaus weiterfahren und die Wümme auf einer kurzen Brücke passieren. Hiernach beginnt ein Abschnitt, bei dem die Wohnbebauung bis an die Straße heranreicht. Eventuell wird in diesem Bereich ein kurzer eingleisiger Abschnitt entstehen. Bei der künftigen Haltestelle "Feldhäuser Str." erreicht die Bahn das Ortszentrum von Lilienthal. In diesem Bereich wird die Straßenbahn im Straßenniveau verkehren. Hierbei wird eine gemischte Verkehrszone entstehen, die für Fußgänger, Straßenbahn und Anliegerverkehr nutzbar ist. Nach dem Ortszentrum Lilienthal wird die Straßenbahn auf kompletter Länge dem Hauptstraßenzug folgen und - wenn immer möglich - einen eigenen Gleiskörper erhalten. Die Bebauungsdichte im Bereich Moorhausen ist immer noch hoch. Beim Gasthof "Kutscher Behrens" wird der Ortsbereich Lilienthal verlassen, und die Bahn folgt der Landstraße bis zum Falkenberger Kreuz. Beim Falkenberger Kreuz wird die Haltestelle vor die Kreuzung gelegt, die Ankunftshaltestelle bekommt ein Überholgleis. Die Straßenbahn wird dann im Kreisverkehr, der an der dortigen Kreuzung entstehen wird, wenden.

Fotos vor Baubeginn


Das Stumpfgleis der Schleife Borgfeld wird künftig für die Linie 4 Richtung Lilienthal genutzt. Die Linie 30 wird dann entfallen. 08.04.2005, Foto: Martin Kursawe


An der Wümmebrücke befindet sich die Landesgrenze Bremen/Niedersachsen. Die Wümmebrücke wurde bei der Sanierung vor einigen Jahren bereits so ausgelegt, dass sie die Straßenbahn aufnehmen kann.


Die Wümme, aufgenommen von der Jan-Reiners-Brücke.


Durch das Lilienthaler Ortszentrum quält sich heute der ganze Verkehr. Die heutige Haltestelle Lilienthal wird durch zwei Haltestellen "Feldhäuser Str." und "Amtmann-Schröter-Haus" ersetzt.


Die heutige Buslinie 30 und die künftige Straßenbahnlinie 4 erschließen das Ortszentrum gut. Hier die heutige Haltestelle "Lilienthal" Richtung Falkenberg.


In Höhe Moordeicher Landstr. Richtung Falkenberg.


Auch im Ortsteil Moorhausen folgt die Linie 4 dem Hauptstraßenzug. Wo möglich, wird ein eigener Gleiskörper eingerichtet.


Nach der Haltestelle "Kutscher Behrens" beim gleichnamigen Gasthof verlässt die Linie 4 den dicht besiedelten Bereich und bekommt den Charakter einer Überlandstraßenbahn.


Beim Falkenberger Kreuz zweigen diverse Straßen ab. Künfig wird hier ein Kreisverkehr entstehen, den die Straßenbahn zum Wenden benutzen wird.


Fotos während der Bauphase

Aktuelle Infos der Bauphase können eingesehen werden unter http://www.linie4.info