Linie 4 Borgfeld - Lilienthal/Falkenberg
Stand: 09.04.2011 Alle Angaben ohne Gewähr!
Zurück zur Übersicht - Status und Entwicklung der Planung - Streckenbeschreibung - Fotos vor Baubeginn - Fotos während der Bauphase
Datum | Aktivitäten |
---|---|
Mai 2011 | Geplanter Spatenstich am 06.05.2011 um 11.00 Uhr |
Februar 2011 | Erste Arbeiten mit Baumfällungen und Vorbereitungen an der neuen Flutbrücke in Borgfeld zeigen auf, dass der Bau beginnt |
Januar 2011 | Der Gemeinderat Lilienthal stimmt der Finanzierung zum Bau der Linie 4 zu |
Oktober 2008 | Planfeststellungsbeschluss |
November 2007 | Vorbehaltlich der endgültigen Bestätigung der neuen standardisierten Bewertung (der Faktor liegt vorläufig bei 1,26) stimmen der Gemeinderat Lilienthal und die Baudeputation Bremen dem Bau der Linie 4 zu. |
Dezember 2005 | Folgender Zeitplan wird im Weser-Kurier veröffentlicht: Anfang April 2006: Einleitung des Planverfahrens Oktober 2006: Beschluss über das Finanzierungskonzept Mitte - Ende 2007: Planfeststellungsbeschluss Ende 2007: Ausschreibung Juli 2008: Baubeginn |
Oktober 2005 | Unter frühzeitiger Beteiligung der Bürger wurden die vorgelegten Pläne in 93 Punkten geändert. Es wird zu eingleisigen Streckenabschnitten kommen. Mit den Änderungen soll das Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden. |
Anfang 2005 | Das Land Niedersachsen macht eine hohe Finanzierungszusage. |
Ende 2004 | Der Gemeinderat Lilienthals regiert nicht mehr länger gegen die Bürgermeinung und beschließt die Wiederaufnahme des Planfeststellungsverfahrens. |
Mitte 2004 | Ein angestrengtes Bürgerbegehren für die Wiederaufnahme des Planfeststellungsverfahrens wird aus verwaltungstechnischen Gründen von den Gegner der Linie 4 gestoppt. Stattdessen gibt es eine unverbindliche Bürgerbefragung, mit der die Gegner der Linie 4 das Projekt endgültig stoppen möchten. Mit deutlicher Mehrheit und bei einer hohen Beteiligungsquote stimmen die Bürger Lilienthals klar für den Weiterbau der Linie 4. |
Mitte 2003 | Eine Bürgerinitiative für die Linie 4 sowie die BSAG werben vehement für die Fortsetzung des Planfeststellungsverfahrens. |
Ende 2002 | Die Linie 4 fährt in Bremen nach Borgfeld. Nach einem Wechsel der Gemeinderatsmehrheit beschließt der Gemeinderat, den "Doppelbeschluss" wieder aufzuheben und nur noch die Umgehungsstraße zu bauen. Das laufende Planfeststellungsverfahren wird gestoppt. |
ca. 2000 | "Doppelbeschluss" im Lilienthaler Gemeinderat: Bau der Umgehungsstraße und Bau der Linie 4 durch die Ortsmitte Lilienthals. Lilienthal drängt Bremen, endlich mit der Verlängerung nach Borgfeld zu beginnen. Das Planfeststellungsverfahren beginnt. |
ca. 1990 | Die Gemeinde Lilienthal beauftragt die BSAG mit der Durchführung von Planungen zur Verlängerung der Linie 4 nach Falkenberg. In Bremen wurde der Bau der Linie 4 gerade beschlossen. |