Linie 8 Roland-Center - Stuhr - Brinkum - Leeste
Stand: 10.11.2007 Alle Angaben ohne Gewähr!

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Status und Entwicklung der Planung
Datum Aktivitäten
Oktober 2007 Die Gemeinderäte Stuhr und Weyhe beschließen mit überwältigender Mehrheit bzw. einstimmig die Rahmenvereinbarung zum Bau der Linie 8. Damit sind die finanziellen Beteiligungen geregelt, und die Planung kann gesichert vorangetrieben werden.
April 2005 Beschluss der Gemeinden Stuhr und Weyhe zur veränderten Planung. Es soll jetzt die Linie nach von Huchting über Stuhr - Brinkum nach Leeste geführt werden.
08.04.2005 Beschluss der Baudeputation der Bremischen Bürgerschaft. Verlängerung der Linie 8 nach Stuhr - Brinkum - Leeste. Baubeginn soll 2009, Fertigstellung 2011 sein.
Sept. 2002 Einstimmiger Grundsatzbeschluss der Gemeinden Stuhr und Weyhe zur Verlängerung der Linien 8 von Huchting nach Stuhr und 5 von Huckelriede nach Brinkum - Leeste.
1998 Vorstellung der Idee im "BSAG-Zielnetz" unter Priorität 1

Streckenbeschreibung

Quelle und Copyright: Bremer Straßenbahn AG
Die Linienverlaufsskizze zum Download (Adobe Acrobat Reader, 1,32 MB)

(Text: Ingo Teschke)
Die Verlängerung der Linie 8 beginnt am Roland-Center, dessen Gelände geradewegs verlassen wird. Es folgt ein sehr kurzer Abschnitt auf der Kirchhuchtinger Landstraße, danach biegen die Linien 1 und 8 in den Willakedamm ein. Nach ca. 300 Metern verschwenkt die Strecke nach links auf die Trasse der Bremen-Thedinghauser Eisenbahn (BTE-Trasse). Dieser Abschnitt wird zweigleisig ausgebaut, wobei ein Mischverkehr zwischen Straßenbahn und Eisenbahn ermöglicht wird. Daher wird die Strecke nach EBO (Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung) konzessioniert werden. Auf diesem Abschnitt säumen vereinzelt Mehrfamilienhäuser, aber auch viele Einfamilienhäuser und Kleingärten die Strecke. Nach ca. 500 Metern, in Höhe der Heinrich-Plett-Allee, verzweigt die Strecke. Die Linie 8 wird weiter auf der BTE-Trasse Richtung Stuhr fahren, während die Linie 1 einen scharfen Rechtsbogen macht und auf die Heinrich-Plett-Allee einschwenken wird. Die Linie 8 fährt weiter auf den BTE-Gleisen nach Stuhr, Brinkum, Erichshof und Leeste. Nahe Erichshof wird die vielbefahrene Bundesstraße 6 gequert. Die Länge der Strecke zwischen Roland-Center und Leeste beträgt ca. 10,4 km.

Fotos vor Baubeginn


Willakedamm, Blick Richtung Kirchhuchtinger Landstraße. 30.04.2005, Foto: Ingo Teschke


BTE-Trasse, Blick Richtung Willakedamm. 30.04.2005, Foto: Ingo Teschke


Abzweigstelle SL 1/8 kurz vor Heinrich-Plett-Allee. 30.04.2005, Foto: Ingo Teschke


Bahnhof Moordeich mit BTE-Lok 1001. 18.09.2005, Foto: Ingo Teschke


In Höhe Stuhr, Beethovenstr., 18.09.2005, Foto: Ingo Teschke


Stuhr, Bahnhof mit Lok des Vereins Kleinbahn Leeste, 18.09.2005, Foto: Ingo Teschke


In Höhe Zeppelingstr. im Gewerbegebiet Stuhrbaum, 18.09.2005, Foto: Ingo Teschke


Bahnhof Brinkum, 18.09.2005, Foto: Ingo Teschke


Einfahrt in den Bahnhof Brinkum, 18.09.2005, Foto: Ingo Teschke


Bahnhof Erichshof, 18.09.2005, Foto: Ingo Teschke


Kurz vor Erichshof-Ost. "Pingelheini"-Zug mit BTE-Lok 1001, 18.09.2005, Foto: Ingo Teschke


Bahnhof Leeste, 18.09.2005, Foto: Ingo Teschke


In Höhe Leeste, Hagener Str., 18.09.2005, Foto: Ingo Teschke


Fotos während der Bauphase

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