Linie 11 Delmenhorst - Neustadt - Hbf - Riensberg - Oberneuland
Stand: 21.05.2005 Alle Angaben ohne Gewähr!

Zurück zur Übersicht - Status und Entwicklung der Planung - Streckenbeschreibung - Fotos vor Baubeginn - Fotos während der Bauphase

Status und Entwicklung der Planung
Datum Aktivitäten
08.04.2005 Beschluss der Baudeputation der Bremischen Bürgerschaft. Bei positiver standardisierter Bewertung soll auch die Linie 11 in das Großvorhabenprogramm aufgenommen werden. Positive Ergebnisse sind zu erwarten. Die Entscheidung über das Projekt erfolgt Mitte 2005.
Mai 2004 Die BSAG stellt Überlegungen für eine kostengünstigere Straßenbahnlinie 11 unter Mitbenutzung von DB-Strecken nach Delmenhorst und Oberneuland an. Die Systemwechsel sollen jetzt an der Richard-Dunkel-Str. bzw. in Riensberg erfolgen.
April 2004 Der Vergleich einer RSB nach Nordenham/Oldenburg/Rotenburg mit einem klassischen DB-Nahverkehrsbetrieb ergibt für beide Systeme ein negatives Ergebnis. Die Planungen werden nicht weiterverfolgt.
2001/02 Schnupperfahrten mit Zweisystemstadtbahnen aus Saarbrücken und Karlsruhe nach Nordenham und Oldenburg.
1999-2001 Erweiterung der Planungen für eine RSB nach Nordenham und Oldenburg bzw. Rotenburg
1999 Einbau eines Abzweiges für die künftige RSB an der Haltestelle Westerstr.
1998 Vorstellung der Idee einer RegionalStadtBahn nach Delmenhorst und zum Weserpark mit Optionen für Weiterführung. Die Systemwechsel sollen am Bhf. Neustadt bzw. an der Rembertistr. erfolgen.

Streckenbeschreibung

Quelle und Copyright: Bremer Straßenbahn AG
Die Linienverlaufsskizze zum Download (Adobe Acrobat Reader, 545 KB)

(Text: Ingo Teschke)

Fotos vor Baubeginn


Nahverkehrszug mit BR 141 in Höhe Bahnhof Huchting. 30.04.2005, Foto: Ingo Teschke


LINT-Triebwagen der Nordwestbahn in Höhe des Bahnübergangs Brokhuchtinger Landstr. 30.04.2005, Foto: Ingo Teschke


Metronom-Zug durchfährt den Bahnhof Oberneuland. 14.12.2003, Foto: Ingo Teschke


Fotos während der Bauphase

Noch keine Bilder vorhanden