Verbindung Linie 1 und 2 in Bremen-Hastedt
Stand: 30.04.2005 Alle Angaben ohne Gewähr!

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Status und Entwicklung der Planung
Datum Aktivitäten
2005 Vorplanungen laufen
1998 Vorstellung der Idee im "BSAG-Zielnetz" unter langfristigen Zielen

Streckenbeschreibung

Quelle und Copyright: Bremer Straßenbahn AG
Die Linienverlaufsskizze zum Download (Adobe Acrobat Reader, 1,86 MB)

(Text: Ingo Teschke)
Die Linien 1 und 2 sollen künftig im Bremer Osten verbunden werden. Hierzu wird ab der Haltestelle Bennigsenstr. eine kurze Neubaustrecke durch die gleichnamige Straße entstehen. An der Haltestelle Bennigsenstr. wird wahrscheinlich ein gleismäßiges Vollkreuz entstehen. Nach Verlassen der Bennigsenstr. biegt die Strecke nach rechts auf die vielbefahrene Stresemannstr., die sie an der nächsten größeren Kreuzung wieder nach links verlässt. Ab hier (Haltestelle Steubenstr./Stadtamt) folgt die Bahn dem Straßenverlauf unter den beiden Eisenbahnunterführungen hindurch und erreicht kurz danach die Haltestelle Julius-Brecht-Allee der Linie 1.
Über die Strecke sind noch keine Details bekannt, ebensowenig über das Betriebskonzept. Es ist aber davon auszugehen, dass die Verlängerung der Linie 1 über Osterholz nach Mahndorf eine Verstärkung erfordern wird. Diese Verstärkungsfahrten nehmen Richtung Innenstadt eine andere Streckenführung und bieten gleichzeitig eine Verstärkung für die Linie 2, die auf dem Abschnitt östliche Vorstadt - Innenstadt schon heute gut ausgelastet ist. Weiterhin bietet die Verbindungsstrecke die Möglichkeit, die Linie 3 künftig durch den Betriebshof Vahr mit vertretbaren Betriebskosten mit den Fahrzeugen der neuen Fahrzeuggeneration zu versorgen. Die neue Fahrzeuggeneration, die auf der Linie 3 voraussichtlich ab 2007 zum Einsatz kommt, erlaubt durch die größere Fahrzeugbreite keine Bedienung durch den bisherigen Betriebshof Sebaldsbrück.

Fotos vor Baubeginn


Stresemannstr. Ecke Bennigsenstr. 18.06.2005, Foto: Ingo Teschke


Fotos während der Bauphase

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